Nachhaltig durch den Hundealltag

Seit ungefähr 4 Monaten bin ich jetzt eine Hundemama.

Und schnell ist mir aufgefallen, dass ein paar Essentials das tägliche Leben einfacher machen. Auch im Hundealltag kann auf Nachhaltigkeit geachtet werden, hier sind ein paar Dinge, die dabei helfen können.

Hundekotbeutelspender: Alle meine Jackentaschen waren gefüllt mit Hundekotbeutel. Jedes Mal beim Rausgehen habe ich ein paar eingesteckt und nie wieder rausgetan. Wer kennt das nicht? Viel zu oft habe ich etwas in meinen Jackentaschen gesucht und dabei fünf Sackerl fallen gelassen. „Tschuldigung, ich hab einen Hund.“ – keine Ahnung wieso ich dachte, dass die Erklärung notwendig wäre. Durch die Hundekotbeutelspender mit Reißverschluss habe ich einen fixen Ort für die Sackerl. Sogar Hundekotbeutel können nachhaltig sein. Zum Beispiel die Pupssäckchen von alphazoo sind aus abbaubarem Material und trotzdem reißfest, blickdicht und auch kompatibel mit den meisten Spendern.

Vegane Hundeleckerlis: Ich ernähre mich selbst vegan und finde es schön, auch meinen Hund Großteils vegan zu ernähren, solang es ihm an nichts fehlt. Die Leckerlis von Mein Fellkind mag er besonders gern. Bei Hunden ist es möglich, sich über die vegane und vegetarische Ernährung Gedanken zu machen, ich kann das Futter von VeggieDog empfehlen. Wie ernährst du deinen Hund?

Hundeshampoo: Mein Hund gibt auf der Hundewiese richtig Gas und schaut danach oft dementsprechend aus. Da mein Vierbeiner natürlich bei mir im Bett schläft (ja, er ist vielleicht ein bisschen verwöhnt) muss ich ihn doch hin und wieder waschen. Einer meiner favourites ist das PawWow Hundeshampoo von Hautsinn. Es reinigt das Fell mild mit hochwertigen Pflanzenölen wie Sheabutter, Avocadoöl und Distelöl. Kamille und Ringelblume helfen gegen Juckreiz und machen das Shampoo ideal für empfindliche Haut. Außerdem helfen Brennnesselextrakt und Lavendel natürlich gegen Zecken und andere Insekten.

Das sind meine Essentials für einen nachhaltige Hundehaltung, was sind eure?


Hinterlassen Sie einen Kommentar

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.