Plasticfree July 2023: Bist du dabei?


Die Plasticfree July Challenge 2023 hat begonnen! Ab heute gilt: Kein Einwegplastik für einen Monat. Easy! Oder?

Vorweg ein paar Regeln:

  • kein Einwegplastik neu kaufen
  • bereits gekaufte Produkte in Einwegplastikverpackung dürfen aufgebraucht/verwendet werden
  • mistakes can happen
  • Nur wer aufgibt, hat verloren!

Join the official Plasticfree July Challenge!

First of all: Alles kann, nichts muss. Gemeinsam sind solche Challenges immer easier, weshalb ich mich auch bei der offiziellen Plasticfree July Challenge angemeldet hab. Keine Sorge, es geht um nix (außer unseren Planeten vielleicht), du wirst nicht bestraft, solltest du doch irgendwann diesen Monat zu Einwegplastik greifen (müssen).

Vegan und plastikfrei?

Auf Plastik zu verzichten ist im Allgemeinen gar nicht mehr so schwer heute. Es gibt super Shops wie minimali.at, oder Unverpacktläden und -Stationen in Supermärkten. Eine größere Challenge ist es allerdings, plastikfrei UND vegan zu leben - Stichwort vegane Ersatzprodukte. Klar können wir einfach auf vegane Wurst und Käse in Plastik verpackt verzichten, aber es ist schon echt richtig schön mittlerweile vegan zu leben. Die Auswahl an veganen Alternativen ist einfach schon so riesig! Aber halt eben auch in den meisten Fällen eine Menge Plastikverpackung.

Die Lösung: Do it Yourself!

Das heißt, dass wir in diesem Plasticfree July richtig viel selbst machen. Das fängt bei der Hafermilch an, geht über veganen Lax bis hin zu selbstgemachtem Joghurt. Ich bin mir sicher, dass vieles nicht gleich auf Anhieb gelingen wird und dass vor allem der Weg zum perfekten Joghurt eine Trial-and-Error-Story wird. Es lohnt sich also, dich für unseren Newsletter anzumelden und keine Updates (und Rabatte und Aktionen!) zu verpassen :)

Aber ich freu mich schon riesig, diesen Juli diese kleine Challenge auf mich zu nehmen und bin echt gespannt, welche Rezepte und DIYs sich auszahlen, und welche in die Hose gehen. Every plastic not used is one step in the right direction :-)

TIPP

Für Tag 1 der Plasticfree July Challenge gibts auch noch gleich einen Tipp:

USE WHAT YOU HAVE

 

Leere Marmeladengläser und Glasfläschchen kannst du für so ziemlich alles verwenden. Ob als Vorratsgläser, Fläschchen für neue Pflanzenableger, zum Einfrieren von Kräutern oder Lebensmitteln, zum Aufbewahren von allem möglichen Krimskrams, und du kannst dir natürlich auch deinen Kaffee vom Lieblingsbäcker direkt in ein leeres Glas füllen lassen. Für die fancy Variante gehts hier entlang: minimali To Go Cup

Wofür verwendest du leere Marmeladengläser am liebsten? :-)

Nicht vergessen: Join the Challenge!

 

 

.


Hinterlasse einen Kommentar